Politiker in Simbabwe-Rhodesien; fr. Chef der Front of the Liberation of Zimbabwe (FROLIZI)
* 2. April 1925 Kutama
† 22. März 2006
Herkunft
James Chikerema wurde 1925 in Kutama in der Nähe von Salisbury als Lehrerssohn geboren und gehörte ebenso wie Bischof Abel T. Muzorewa dem Stamm der Shona an.
Ausbildung
Ch. besuchte zunächst die Missionsschule in Kutama und wurde dann nach Südafrika geschickt, wo er am Mariannhill College und an der Kapstadt-Universität studierte. Politische Tätigkeit verhinderte den Abschluss des Studiums und Erwerb eines akademischen Grades.
Wirken
Wieder in Rhodesien brachte Ch. sich als Büroangestellter und Versicherungsagent durch und setzte sich gleichzeitig politisch für eine Veränderung der Verhältnisse zu Gunsten der schwarzen Mehrheit Rhodesiens ein. In den 1950er Jahren beteiligte er sich an der Gründung verschiedener Organisationen und wurde Präsident der Rhodesia African National Youth League und Herausgeber ihres Organs "Chapupu". Der Erfolg dieser Bewegung führte zum Wiederaufleben des Rhodesischen Afrikanischen National Kongresses mit Joshua Nkomo als Präsident und Ch. als Vize. Im Febr. 1959 wurde Ch. dann auf Grund der Ausnahmebestimmungen verhaftet und ohne Urteil in Haft gehalten.
Nach seiner Entlassung im Jahre 1963 reiste Ch. durch Osteuropa und besuchte auch die UdSSR und China. Nach der Verhaftung Nkomos ...